Polizei und Berufsschüler im Austausch
Beim Speeddating Berührungsängste abbauen
Fußballspielen, gemeinsam Kochen und beim Speeddating mehr übereinander erfahren: Diese Begegnung war weder für die jungen Migrantinnen und Migranten einer Regensburger Berufsintegrationsklasse selbstverständlich noch für die teilnehmenden Polizeibeamten. Auf lockere Weise kamen sie miteinander ins Gespräch, konnten einander Fragen stellen und Ängste und Vorbehalte auf beiden Seiten abbauen.
Respekt-Coaches-Mitarbeiter Jürgen Wagner vom Jugendmigrationsdienst Regensburg hat den Austausch mitinitiiert. „Wir haben alle unseren Tellerrand und unsere Wahrnehmung“, erklärte er gegenüber der Mittelbayerischen Zeitung. Eine solche Begegnung helfe, dass man hinter dem „Flüchtling“ und dem „Polizisten“ den Menschen sehe.
Mehr dazu im Artikel auf wochenblatt.de
Servicebüro Jugendmigrationsdienste / Bild: PP Oberpfalz
Weitere Beiträge
Aktionstag zu Menschenrechten in Bonn / Bad Godesberg
Wie kommt Ungleichheit zwischen verschiedenen Weltteilen zustande? Und was können wir für eine gerechtere Welt tun? Mit Fragen wie diesen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler an einem Bad Godesberger Berufskolleg. Dabei lernten sich deutsche und zugewanderte Jugendliche besser kennen.
Mehr erfahrenÜber Liebe, Träume, Ziele und mehr
Zum Abschluss eines Rap-Workshops traten Schüler einer Sprachförderklasse in der Berufsbildenden Schule am Goetheplatz auf. Die aus 13 Nationen kommenden Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren hatten sich zuvor eine Woche lang im Rahmen des Programms Respekt Coaches mit Rapmusik auseinandergesetzt.
Mehr erfahren